AllgemeinGottesdiensteKirchengemeinde Bad LiebenzellKirchengemeinde CalwKirchenmusikLeben in der Gemeinde

Neuer Monat – Neues Lied: „Ich seh empor zu den Bergen“

Neuer Monat – Neues Lied: „Ich seh empor zu den Bergen“

Gott loben und Seiner gedenken mit neuen Liedern:

Unser Lied für den Monat November ist GL 847 „Ich seh empor zu den Bergen“

Dieses Lied steht in unserem Gotteslob unter der Rubrik „Vertrauen und Trost“. Vertrauen und Trost sind uns wertvoll. Gerade jetzt im Herbst, wenn die Tage kürzer, grauer und kälter werden, sehnen wir uns umso mehr danach. Diese Sehnsucht wird zu Beginn des Liedes bereits mit den ersten vier aufsteigenden Tönen, die harmonisch untypisch für einen Liedanfang sind, sehr ausdrucksvoll dargestellt. Der Text des Liedes bezieht sich auf Psalm 121 „Der treue Menschenhüter“. Somit sind in diesem Lied das Alte: der Inhalt des Psalms, und das Neue: die Melodie, die 2009 entstanden ist, vereint. Es verdeutlicht uns auf schöne Art und Weise, dass die alten Worte der Bibel auch heute noch wichtig und aktuell sind.