GottesdiensteKirchengemeinde Bad LiebenzellKirchengemeinde CalwKirchenmusikLeben in der GemeindeLiturgie

Neuer Monat – Neues Lied: Gruß dir, Mutter, in Gottes Herrlichkeit

Gott loben und seiner gedenken mit neuen Liedern: Unser neues Lied für den Monat Mai ist GL 893 „Gruß dir, Mutter, in Gottes Herrlichkeit“

Der Text dieses Liedes geht auf den lateinischen Hymnus „Salve, mater misericordiae“ aus dem 14. Jahrhundert zurück. Die Melodie stammt von dem französischen Benediktinermönch Joseph Pothier, der sich der Erforschung des Gregorianischen Chorals widmete.
Auffällig an diesem Hymnus ist das zweimalige „O Maria“ einmal am Ende des Kehrverses und einmal am Ende der Strophen. Das erste Mal in einer sehr tiefen Lage und das zweite Mal in der der höchsten Lage des gesamten Gesanges, der an dieser Stelle den Tonumfang von einer Oktave überschreitet. Durch den Einsatz von Vorsängern kann der Hymus sehr abwechslungsreich gestaltet werden und bietet uns so eine schöne Möglichkeit der Gottesmutter Maria mit unserem Gesang zu gedenken.