GottesdiensteKirchengemeinde Bad LiebenzellKirchengemeinde CalwKirchenmusikLeben in der Gemeinde

Neuer Monat – Neues Lied: Die Erde ist des Herrn

Gott loben und seiner gedenken mit neuen Liedern:

Unser neues Lied für den Monat September ist GL 859 „Die Erde ist des Herrn“

 

Dieses Lied entstand für den Kirchentag 1985. Der Text stammt von dem evangelischen Pfarrer Jochen Rieß und beginnt mit den ersten Worten von Psalm 24.
Auch wenn der Text mit den Jahrtausend alten Worten eines Psalms beginnt ist er aktuell. Die Erde gehört nicht uns, sondern Gott. Wir dürfen auf ihr leben, sie für uns nutzen, bepflanzen und bebauen, sie für unsere Nachkommen bewahren und pflegen. Eine verantwortungsvolle Aufgabe, wenn wir mit der Erde gut umgehen wollen. Werden wir ihr gerecht? Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Erde und der Natur, der Gedanke an Nachhaltigkeit und ein bewusstes und friedliches Leben im gemeinsamen Miteinander (3. Strophe). Dazu sollen wir „unsere Kraft gebrauchen“, „neues schaffen und auf den Geist vertrauen“ (2.Strophe). Beachten wir diese Dinge, wie ein friedliches Miteinander und ein sorgsames, verantwortungsvolles Umgehen mit der Erde genug in unserem Alltag?