Advent/WeihnachtenAllgemeinGottesdiensteKirchengemeinde Bad LiebenzellKirchengemeinde CalwKirchenmusikLeben in der Gemeinde

Herzliche Einladung zum Mitsingen – Neues Chorprojekt für Weihnachten

Fröhliche Weihnacht

Der Calwer Kirchenchor lädt herzlich zum Mitsingen ein. Zusammen mit Solisten, Streichern und Orgel studieren wir die Pastoral – oder auch Christkindlmesse in C von dem in Schlesien geborenen Komponisten Iganz Reimann ein. Chorerfahrung oder weitere musikalische Vorbildung ist nicht nötig. Jeder der Freude am gemeinsamen Singen hat, ist herzlich willkommen!

Probenstart: 22.10.18 um 19.30 Uhr im katholischen Gemeindehaus Heumaden

Auftritte:  25.12.18, 11 Uhr Heilig Kreuz Heumaden

26.12.18, 9.30 Uhr St. Lioba Bad Liebenzell

Infos zum Werk und zum Komponisten:

Ignaz Reimann (1820-1885) wurde in dem damals schlesischen Marienwallfahrtsort Albendorf geboren. Als Schulleiter, Kantor und Komponist widmete er sich der Weiterentwicklung der schlesischen Kirchenmusik und schrieb über 800 Werke. Das Besondere an seiner Musik ist die heitere Leichtigkeit, die gekoppelt mit einer tiefen Religosität den Werken eine besondere und eigene Nuance verleiht.

Die Pastoral-Messe in C wird auch Chriskindl-Messe genannt und ist die wohl bekannteste Messe von Ignaz Reimann. Ein Merkmal dieser und anderer Pastoral- und Christkindlmessen ist der schwingende 6/8-Takt, der an die Musik der Hirten und an das sanfte Wiegen des Kindes erinnert. In Kombination mit den anderen feurigen und lebhaften Teilen der Messe, bereitet das Werk bereits beim Einstudieren viel Freude und eignet sich bestens dazu die frohe Botschaft von Weihnachten zu verkünden.